Prozessdigitalisierung für das Kfz-Gewerbe

23. Okt. 2024

Die Vorteile von digitalen Services für Werkstätten und Autohäuser

Die Digitalisierung prägt sämtliche Lebensbereiche – auch in der Automotive Branche, insbesondere im Kfz-Gewerbe, eröffnen sich durch digitale Prozesse vielfältige Chancen. Welche konkreten Möglichkeiten bieten sich Werkstätten und Autohäusern, den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten? Wie steht es um die Akzeptanz bei Kunden und Kundinnen? Und vor allem, wie gelingt Ihnen eine reibungslose Umstellung?
Mit diesen Fragen im Fokus haben wir eine umfassende Betrachtung zur Prozessdigitalisierung im Kfz-Gewerbe durchgeführt. Im Folgenden erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die relevanten Aspekte und erfahren, wie Sie sich optimal aufstellen können.

Digitaler Wandel im Gebrauchtwagen-Business

Zusammen mit Ipsos haben wir eine umfassende Marktstudie zur Digitalisierung im Gebrauchtwagen-Sektor durchgeführt. Die klaren Ergebnisse zeigen: Das Thema Digitalisierung ist in Deutschlands Autohäusern angekommen und nicht mehr wegzudenken.
Besonders bei Endkunden und -kundinnen besteht ein großes Interesse daran, online mit Autohäusern in Kontakt zu treten. Lediglich 36 % der befragten Gebrauchtwagen-Interessenten bevorzugen noch den persönlichen Kontakt (telefonisch oder vor Ort), während 64 % auf E-Mail, Messenger-Dienste, Social Media oder Apps setzen. Das betrifft nicht nur die Online-Terminvereinbarung, sondern auch die Informationssuche, Rezensionen und Erfahrungsberichte anderer Kunden und Kundinnen. Zudem gewinnen Ankaufportale für gebrauchte Fahrzeuge zunehmend an Bedeutung.
Sales Studie
Vertiefende Einblicke in die Digitalisierung des Gebrauchtwagenmarktes bieten wir Ihnen in der Sales Studie. Hier finden Sie weiterführende Informationen, Zahlen und Fakten sowie die Möglichkeit, die Gesamtstudie zu bestellen.
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Digitalisierung im After Sales von Kfz-Werkstätten

Die von uns und Ipsos durchgeführte Studie aus dem Jahr 2024 zeigt, dass das aktuelle Angebot hinter den Erwartungen der Kundinnen und Kunden bezüglich der Digitalisierung zurückbleibt.
Besonders bei Endkunden und -kundinnen besteht ein großes Interesse daran, online mit Autohäusern in Kontakt zu treten. Zwar gaben noch immer 63 % an, sie würden den persönlichen / telefonischen Kontakt bevorzugen, doch die Zahl ist rückläufig. So wünschen sich auch zwei Drittel der Befragten die Möglichkeit, auf der Website einen Termin vereinbaren zu können. Dabei geben aber nur 28 % an, dass sie dies bei ihrer Werkstatt schon tun könnten. Weiteres großes Interesse besteht darin, online einsehen zu können, wie der Stand der Reparatur ist, Einsicht zu Service-Intervallen oder HU-Fälligkeiten, die Terminvereinbarung per App oder auch die Bestellung eines Ersatzwagens online.
Der Wunsch nach Digitalisierung und gleichzeitig das Bedürfnis nach persönlichem Kontakt stellen Betriebe vor eine besondere Herausforderung: sie müssen sowohl Online- als auch Offline-Kanäle bedienen.
After Sales Studie
Vertiefende Einblicke in die Digitalisierung des Gebrauchtwagenmarktes bieten wir Ihnen in der After Sales Studie. Hier finden Sie weiterführende Informationen, Zahlen und Fakten sowie die Möglichkeit, die Gesamtstudie zu bestellen.
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Digitale Prozesse für das Kfz-Gewerbe

Kundinnen und Kunden erwarten heute digitale Services von Handel und Werkstätten – das belegen beide Studien. Insbesondere im Bereich der Kommunikation sind digitale Lösungen gefragt, wie die bequeme Online-Terminvereinbarung und Erinnerungs-Services.
Neben der Digitalisierung im Kundenumfeld spielt auch die Optimierung der internen Abläufe eine zentrale Rolle. Der Einsatz digitaler Prozesse und primär webbasierter Verwaltungssysteme bietet nicht nur mehr Struktur und Übersicht, sondern ermöglicht auch die schnelle Weitergabe von Informationen mittels digitaler Akten und Gutachten. Dies führt zu einer effektiven Vernetzung unterschiedlicher Standorte, während der transparente Auftragsstatus die Koordination erleichtert und die Standzeiten erheblich verkürzt.

Unsere innovativen Services

Wir stehen Ihnen bei der Umstellung auf digitale Prozesse jederzeit zur Seite. Unsere Sachverständigen bieten Ihnen ganzheitliche Unterstützung und innovative Lösungen, um Ihre Werkstatt erfolgreich zu digitalisieren. Von fundiertem Know-how bis hin zu zeitgemäßen Services – wir begleiten Sie kompetent und professionell auf Ihrem Weg in die digitale Zukunft.