ESG-Assessment für Reparaturwerkstätten

ESG-Exzellenz zur Unterstützung einer nachhaltigen, verantwortungsvollen und profitablen Geschäftstätigkeit

Reparaturwerkstätten oder Autohäuser, die für Automobilhersteller, Versicherungsanbieter und/oder Privatkunden tätig sind, werden zunehmend dazu angehalten, nachhaltige Geschäftspraktiken auf der Grundlage von ESG-Vorgaben und -Richtlinien (Environmental, Social, Governance) anzustreben. Wir führen eine mehrstufige Bewertung durch, um Ihre ESG-Anforderungen und Verpflichtungen zu erfüllen.

Unsere mehrstufige ESG-Bewertung hilft Ihnen dabei:

  • Erreichbare Ziele zu definieren und den sich entwickelnden Marktanforderungen gerecht zu werden
  • Nachhaltige Praktiken zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks und zur Verbesserung der sozialen Auswirkungen einzuführen
  • Sicherheit am Arbeitsplatz, Förderung fairer und ethischer Prozesse und Unterstützung positiver Veränderungen zu gewährleisten
  • ESG-Praktiken und Nachhaltigkeitsstrategien in Ihrer gesamten Lieferkette nachzuvollziehen

Einführung unserer ESG-Bewertung für Reparaturwerkstätten und Autohäuser

Reparaturwerkstätten und Autohäuser sind von den Anforderungen der Automobil- und Versicherungsbranche betroffen, wobei es für die Zusammenarbeit zunehmend erforderlich wird, Umwelt-, Sozial- und Governance-Prinzipien (ESG) zu betrachten, um verantwortungsvolle Geschäftspraktiken im Einklang mit entsprechender Regulatorik zu gewährleisten und den Anforderungen der Interessengruppen sowie Erwartungen der Verbraucher gerecht zu werden.
Um einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard in der Branche zu erhalten, stellt das ESG Assessment speziell für Reparaturwerkstätten und Autohäuser bzw. Karosserie- und Lackierbetriebe ein transparentes und neutrales Bewertungskonzept dar, welches sowohl die Potentiale des Einzelbetriebs herausstellt als auch unabhängige Vergleichbarkeit am Markt ermöglicht.
Wir unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Geschäftsabläufe und Prozesse, damit Sie widerstandsfähig auf potentielle Risiken vorbereitet sind und das Vertrauen Ihrer Stakeholder stärken können.
Wir bieten eine verständliche Einschätzung zu Ihren Strategien, damit Ihre ESG relevanten Maßnahmen angemessen und effektiv umgesetzt werden können, sowohl für Sie als auch für Ihre Lieferketten-Partner. Wir bei DEKRA verstehen, dass jeder individuelle Weg zum Erfolg einzigartig ist.

Bewertung passend zu Ihren Bedürfnissen und Ihrem Reifegrad

Unser ganzheitlicher Ansatz bietet vier verschiedene Bereiche, um Ihre Nachhaltigkeitsziele und Geschäftsanforderungen zu erfüllen. Die Bewertungsebenen umfassen:
Teilnehmer-Stufe (Participant Level):
Für diejenigen, die ihre ESG-Reise zum ersten Mal beginnen, bietet diese Stufe eine leicht zugängliche Bewertung, die die wichtigsten optimierungsfähigen Bereiche identifiziert. Das Ergebnis ist ein schneller Aktionsplan, der Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigt.
Silber-Stufe (Silver Level):
Gold-Stufe (Gold Level):
Platin-Stufe (Platinum Level):

Profitieren Sie von unserer ESG-Expertise:

  • Wir stehen Ihnen jederzeit und überall auf der Welt, wo Sie geschäftlich tätig sind, zur Verfügung.
  • Wir analysieren Richtlinien und Praktiken, um die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und die Leistung zu verbessern.
  • Unsere bewährten Lösungen unterstützen Sie bei der Aufrechterhaltung einer stabilen Lieferkette, die Sie für Ihren Erfolg benötigen.
  • Wir helfen Ihnen, Ihre ESG-Ziele für eine nachhaltigere und profitablere Zukunft zu erreichen.