Strategie und Ziele
Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie 2025 streben wir an, die Nachhaltigkeitsleistung innerhalb unseres Unternehmens und unserer Wertschöpfungsketten sowie auch bei unseren Kunden durch unsere Geschäftstätigkeiten weiter zu verbessern.
Auf der ganzen Welt werden wir Zeugen der dramatischen Folgen des vom Menschen verursachten Klimawandels. Der Anstieg der globalen Temperaturen und zunehmend unvorhersehbare Wettermuster haben verheerende Folgen für die Biodiversität und die menschliche Gesellschaft.
Es reicht nicht mehr aus, nur die Vorschriften einzuhalten. Für Unternehmen ist es nicht nur ein moralisches, sondern auch ein wirtschaftliches Gebot, Teil der Lösung zu sein. DEKRA ist sich seiner Verantwortung bewusst und hat das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten in den Mittelpunkt der Vision 2025 gestellt: Wir werden der globale Partner für eine sichere und nachhaltige Welt!
Das bedeutet: Wir verbessern die Auswirkung unseres eigenen Handelns und unserer Lieferkette kontinuierlich. Und wir unterstützen unsere Kunden mit kompetenten und innovativen Dienstleistungen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.
Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie wollen wir bis 2025 große Fortschritte in unseren vier Handlungsfeldern
Umwelt & Klima
,
Mitarbeitende & Gesellschaft
,
Liefer- & Wertschöpfungskette
sowie
Management & Governance
erzielen. Dazu gehören die kontinuierliche Senkung unseres CO2-Fußabdrucks, der Ausbau des Bezugs erneuerbarer Energien, die Steigerung von Mitarbeiterengagement und -weiterbildung, die Förderung von Diversität und Inklusion, die Erhöhung der Arbeitssicherheit, die Förderung von Nachhaltigkeit in der Lieferkette sowie die Erweiterung unseres Angebots an nachhaltigkeitsbezogenen Dienstleistungen.
Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie und Expertise streben wir dabei unter anderem an, unsere Kunden auf ihrem Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit zu begleiten. Dafür wurde bei DEKRA die Corporate Focus Area (CFA) Sustainability Services initiiert. So wird das Dienstleistungsportfolio in den drei Themenfeldern Energiewende, ESG (Environment, Social, Governance) und Kreislaufwirtschaft weiter ausgebaut.
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie 2025 und Ziele, sowie Beispiele für innovative Nachhaltigkeitsdienstleistungen und exemplarische interne Maßnahmen stellen wir Ihnen in unserem
Nachhaltigkeitsmagazin
sehr gerne vor. So möchten wir Sie hautnah an unserem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft teilhaben lassen.
Klimaschutz, Ressourcenmanagement, Erneuerbare Energien
Umwelt & Klima
Sicherheit und Gesundheit, Mitarbeiter-Dialog, Vielfalt und Chancengerechtigkeit, Qualifizierung, Menschenrechtliche Sorgfalt
Mitarbeitende & Gesellschaft
Nachhaltigkeit im Einkauf, Nachhaltigkeitsdienstleistungen
Liefer- und Wertschöpfungsketten
Transparenz & Berichterstattung, Stakeholderdialog
Management & Governance