Fahrwerk-Tuning am Motorrad.

Tieferlegen: Hohe Kunst?

Im Rahmen des Motorrad-Tunings ist es natürlich möglich, das Fahrwerk zu verändern. Der Grund dafür kann auch die Anpassung der Maschine an die eigene Körpergröße sein. So lässt sich prinzipiell zum Beispiel ein Motorrad ebenso tiefer- oder höherlegen wie ein Pkw. Allerdings ist der Spielraum zwischen Fahrbahn und Rahmen hier geringer, sodass die Veränderungen aufgrund der räumlichen Grenzen schon aus Sicherheitsgründen nur in kleinem Rahmen realisierbar sind. Denn ist die Karosserie zu tief heruntergesetzt, könnte sie in Kurvenlagen aufsetzen, was höchstwahrscheinlich einen schweren Unfall zur Folge hätte.
Ansatzpunkte für Tieferlegung oder Höherlegung sind – wie beim Auto – vor allem die Radaufhängungen selbst. Hier kommt zum Beispiel der Einbau von Tieferlegungsfedern in Frage, aber natürlich lässt sich auch das gesamte Fahrwerk durch ein Sportfahrwerk bewerkstelligen.

Federbeine: Umbau mit Hand und Fuß.

Bei den Zubehöranbietern findet sich ein großes Spektrum an Produkten, um Federbeine, Gabel oder Schwinge zu ersetzen. Gibt es dazu ein entsprechendes Gutachten und werden die Teile korrekt montiert, steht einer Eintragung normalerweise nichts im Wege. Neue Federbeine kommen sogar ganz ohne aus.
Möchte man Teile von anderen Bikes verwenden und selbst einbauen, empfehlen sich in jedem Fall Komponenten von stärkeren Maschinen. Bevor die neu montierten Teile jedoch eingetragen werden können, ist eine Einzelabnahme samt Fahrprobe Pflicht.
Kompliziertere Umbauten an den Federbeinen erfordern in der Regel ein Teilegutachten, das der DEKRA Prüfer nach erfolgreicher Abnahme ausstellt. Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist dann vorgeschrieben.

Gabel und Schwinge.

Wer komplexere Umbauten plant, die Gabel oder Schwinge betreffen, sollte wissen, dass auch diese im Normalfall Teilegutachten zwingend notwendig machen. Hat der amtlich anerkannte Sachverständige das Ganze abgenommen, müssen die Teile in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Zulässigkeit gemäß StVZO durch …

✔ ABE für Fahrzeugteile
✔ Teilegutachten

✘ Bauartgenehmigung
✘ Einzelabnahme/aaS
✘ Unzulässig

Eigenmontage/Do it yourself

✔ Erlaubt
✘ Unzulässig
✘ Nicht empfohlen

Achtung, unbedingt beachten!

  • Bei Gebrauchtteilen Komponenten von stärkeren Maschinen verwenden
  • Spielraum für Tieferlegung ist begrenzt
  • Seitenständer muss bei Tieferlegung gekürzt werden

Vorteile

  • Anpassung des Motorrads an die eigene Statur
  • Sicheres Fahrverhalten

Nachteile

  • Verminderte Bodenfreiheit und ggf. höhere Unfallgefahr bei starker Tieferlegung
  • U.U. unpräzises Fahrverhalten bei Tieferlegung mittels Federn
  • Komfortverlust