Alles aus einer Hand
DEKRA Expertentipp
Mit den Fuhrparkservices von DEKRA optimieren Flottenbetreiber ihre betrieblichen Prozesse und steigern gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit. Die Services können dabei passgenau auf die individuellen Anforderungen zugeschnitten werden.
Steigende Kosten, wachsende gesetzliche Vorschriften und vielfältige Betriebsrisiken fordern jedes Management eines Fuhrparks. Entsprechend groß ist der Druck, die eigene Effizienz und Qualität zu steigern. Doch wo anfangen und wo aufhören? Die Fülle der Aufgaben und Bereiche ist schließlich immens. Externe Hilfe an Bord zu holen, kann daher eine ganze Reihe nachhaltiger Synergieeffekte bewirken. Erst recht dann, wenn möglichst viele Dienstleistungen aus einer Hand geboten werden, wie dies bei DEKRA schon seit vielen Jahren der Fall ist. Ganz nach den jeweiligen Anforderungen werden für die Kunden die benötigten Service-Module zu einem individuellen Paket geschnürt.
Das Portfolio von DEKRA umfasst Prüfdienstleistungen wie Hauptuntersuchungen, Sicherheitsprüfungen oder Prüfungen gemäß Paragraf 57 der Unfallverhütungsvorschrift DGUV V70. Mit dem DEKRA Serviceportal, der Online-Plattform von DEKRA, bieten wir unseren Kunden dabei einen zentralen Ort zur nutzerfreundlichen Archivierung und mühelosen Kontrolle aller vergangenen, laufenden und anstehenden Prüfmaßnahmen.
Zu den Fuhrparkservices gehören außerdem neutrale Schadengutachten und Bewertungen, das DEKRA Siegel für Gebrauchtfahrzeuge, branchenspezifische Beratungen, Fahrsicherheitstrainings und der DEKRA Safety Index zur Förderung einer sicheren Fahrweise, Schulungen des Personals oder die Vermittlung von Arbeitskräften bei Engpässen. DEKRA Mitglieder partizipieren zusätzlich an einer Vielzahl von Vorteilen.
Nicht vergessen werden dürfen auch das Gebrauchtwagen-, das Schaden- und das Umweltmanagement, außerdem Führerscheinkontrollen mit Dokumentation oder das Datenmanagement im Zusammenhang mit dem digitalen Fahrtenschreiber, um nur einige weitere Beispiele zu nennen. Last but not least bildet die DEKRA Akademie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Flottenbetreibern zum „Zertifizierten Fuhrparkmanager (DEKRA)“ aus. Schwerpunkte sind hier unter anderem operative Aufgaben, Kostenrechnung, Nachhaltigkeit, Recht und Schadenmanagement.
Stark nachgefragt sind aktuell ganz besonders auch die Fahrzeugbewertungen und Zustandsberichte sowie die von DEKRA Media angebotenen digitalen Fahrerunterweisungen. Die Wertermittlungs- und Zustandsberichts-Dienstleistungen stellen eine Grundlage zur Abrechnung beispielsweise von Leasingverträgen und eine Basis zur Wertfeststellung beim Kauf oder Verkauf eines Fahrzeugs dar. Zu den relevanten Bewertungsfaktoren für Gebrauchtfahrzeuge zählen dabei neben den allgemeinen Fahrzeugdaten und der Ausstattung auch werterhöhende Faktoren, notwendige Reparaturen beziehungsweise die daraus resultierenden Minderwerte, fehlende Teile sowie Wertminderungen aus Vorschäden. Die Grundlage der Begutachtung bildet dabei der Standard gemäß DEKRA Fair Return.
Stichwort Fahrerunterweisung: Nach dem Arbeitsschutzgesetz müssen Arbeitgeber ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einmal jährlich unterweisen. Das gilt nicht nur für Lkw-Fahrer, sondern auch für Dienstwagennutzer. Denn Fahrzeuge sind Arbeitsmittel im Sinne des Arbeitsschutzgesetzes. Und die Realität zeigt immer wieder aufs Neue, dass ein Unfall schnell passiert ist. Nur ein Beispiel: Lag der Laptop eben noch unversehrt auf dem Beifahrersitz, landet er bei der nächsten Vollbremsung auch schon mit voller Wucht in der Frontscheibe – mit unter Umständen fatalen Folgen. Um vorzubeugen, müssen Firmen regelmäßig besagte Unterweisungen vornehmen. Eine flexible und kostengünstige Lösung bietet hier das von DEKRA Media entwickelte Unterweisungsportal DEKRA Safety Web. Die Vorteile liegen auf der Hand: Rechtssicherheit für Fuhrparkleiter, keine Ansteckungsgefahr, Verringerung des organisatorischen Aufwands, variable Zeitfenster, unkomplizierte Buchung und einfache Lizenz-Zuweisung an die einzelnen Mitarbeiter. Darüber hinaus erinnert das Programm bei regelmäßig anstehenden Schulungen die Mitarbeiter automatisch an die Teilnahme. So gerät nichts aus dem Blickfeld.