Ersatzteilvertrieb
Optimieren Sie Ihr Ersatzteilmanagement mit Hilfe unseres Coachingprogramms
Unsere Analyse umfasst alle relevanten Teilbereiche des Ersatzteil- & Zubehörgeschäfts und beleuchtet dabei die Organisation, sowie die Prozesse und die Kosten- und Ertragssituation. Auf Basis der ausgewerteten Analysen werden die wichtigsten Handlungsfelder und konkrete Maßnahmen für die verschiedenen Kanäle des Ersatzteilvertriebs abgeleitet: Von der Werkstatt, über die Neu- & Gebrauchtwagenabteilung bis hin zum direkten Point of Sale, der Kundentheke und dem Großhandel. Mit Hilfe dieser Maßnahmen erzielen Sie eine Optimierung der Bestell- und Lieferprozesse, gestalten attraktive Produktpräsentationen und erschaffen eine ideale Bestandsplanung.
Die wichtigsten Herausforderungen dabei sind:
- Nutzung aller von Kunden bevorzugten Kontaktpunkte
- Sensibilisierung der Ersatzteilmitarbeiter zu aktuellen Kundenerwartungen
- Optimierung der Prozesse zur Vermeidung von Effizienzverlusten
- Vollständige Nutzung aller vorhandenen Ersatzteil- und Zubehörpotenziale
- Vermeidung von Falsch- und Doppelbestellungen
- Steigerung der Service- und Arbeitsqualität
Ihre Vorteile:
Für Hersteller und Importeure:
- Steigerung der Ersatzteil- und Zubehörverkäufe
- Steigerung der Kundenzufriedenheit und des Markenimages
- Beitrag zur Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit des Händlernetzes
Für Händler und Händlergruppen:
- Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
- Steigerung der Ersatzteil- und Zubehörverkäufe
- Steigerung der Profitabilität der Ersatzteil-Abteilung
- Stärkung der Profitabilität des Gesamtunternehmens
- Optimierung der Kapitalbindung
Unser Vorgehen
Unsere tiefgründigen Analysen betrachten alle Teilbereiche und Schnittstellen, die den Ersatzteilvertrieb beeinflussen. So spielt der regionale Ersatzteilmarkt und die Marktausschöpfung eine große Rolle, aber auch die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und mit Kunden. Wir legen den Fokus auch auf die umfassende Analyse vorhandener Systeme sowie auf die Betrachtung aller notwendigen Kennzahlen und der vorhandenen CSI-Auswertungen (Customer Satisfaction Index). Auf dieser Grundlage erstellen wir mit Ihnen gemeinsam einen ausführlichen und individuellen Maßnahmenplan, der für Ihr Unternehmen die optimalen Voraussetzungen schafft, Ihr Ersatzteilmanagement zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Dabei unterstützen und motivieren wir Ihre Mitarbeiter bei den zugewiesenen neuen Aufgaben. Unsere Coaches begleiten Sie aktiv beim Implementierungsprozess, damit Sie Ihre langfristigen Unternehmensziele erreichen und eine gesteigerte Effizienz und einen erhöhten Umsatz in Ihrem Ersatzteilvertrieb verzeichnen können.
Warum DEKRA?
- Wir verfügen über langjährige Erfahrung mit verschiedenen herstellergebundenen Händlernetzen und im Ersatzteilvertrieb.
- Wir sind Spezialisten umfassender und strukturierter Analysen im Bereich Ersatzteilmanagement.
- Wir begleiten aktiv die Maßnahmenumsetzung nach Change Management-Methoden.
- Unsere Coaches sind erfahrene Praktiker und nach ISO 17024 zertifiziert.