Compliance
Das DEKRA Versprechen
Unsere Auftraggeber, Kunden und Geschäftspartner können erwarten, dass jeder, der bei DEKRA arbeitet, über hohe ethische Standards verfügt, seine Pflichten zuverlässig erfüllt und als fairer Geschäftspartner handelt.
Dafür sind klare Regeln wichtig, um jederzeit zu wissen, was erlaubt ist und was nicht. Mit dem DEKRA Code of Conduct haben wir uns weltweit verbindliche Leitlinien gesetzt, die von allen DEKRA Mitarbeitenden und Führungskräften ethisches und gesetzeskonformes Verhalten einfordern.
Meldung eines Compliance-Falls
Hinweise können anonym über unser
DEKRA Hinweisgebersystem
gemeldet werden. Sollte eine Person jedoch ihren Namen nennen wollen, besteht für sie kein Risiko, da sie durch Gesetze und Richtlinien vor Vergeltungsmaßnahmen geschützt ist.
Neben dem DEKRA Hinweisgebersystem können Compliance-Meldungen auch an die E-Mail-Adresse
compliance-report@dekra.com
gesendet werden. Zudem ist Group Compliance unter der Compliance Hotline-Nr. 0711 7861 1500 zu erreichen.
Ansprechpersonen
Für alle Rückfragen zum Thema Compliance steht Ihnen unser Group Compliance als zentrale Anlaufstelle zur Verfügung:
Die interne Meldestelle der DEKRA Automobil GmbH erreichen Sie unter der E-Mail Adresse:
compliance-automobil@dekra.com
Wir ermutigen ausdrücklich, Hinweise auf potenzielles Fehlverhalten über unsere internen Meldekanäle abzugeben. Gleichwohl können Sie sich auch an die externen Meldestellen des Bundes wenden:
Regionale Compliance-Beauftragte
Die Regional Compliance Beauftragten repräsentieren die Compliance-Organisation einer Region oder eines Landes innerhalb der DEKRA Gruppe. Sie koordinieren die Compliance-Bemühungen über Service Units und Service Lines hinweg und schulen die Mitarbeitenden gemäß den lokalen Gesetzen und Vorschriften. Darüber hinaus sind sie für die Bewertung und Untersuchung von Compliance-Vorfällen verantwortlich und sind Ansprechpartner für Beschwerden oder Hinweise. Die regionalen Compliance Beauftragten berichten direkt an den Chief Compliance Officer.