Batterietest an Elektrofahrzeugen

Batteriekapazität eines gebrauchten E-Autos transparent und präzise ermitteln

Die Batterie-Restkapazität eines gebrauchten Elektroautos hat einen starken Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und somit den Verkaufswert des Fahrzeugs. Unser Batterietest für Elektrofahrzeuge unterstützt Sie, zuverlässige Aussagen treffen zu können, indem er Ihnen ein genaues Bild über den Gesundheitszustand der Batterie (State of Health, SoH) liefert. Innerhalb von nur 15 Minuten und für eine Vielzahl von Fahrzeugmodellen durchführbar, bieten wir Ihnen herstellerunabhängige, valide Testergebnisse, auf die Sie sich beim Kauf, Verkauf und der Nutzung gebrauchter Elektrofahrzeuge verlassen können.
Sie möchten mehr über unseren Batterietest an Elektrofahrzeugen erfahren. Unsere DEKRA Experten helfen Ihnen gerne weiter!

Zuverlässige Ergebnisse mit unserem zeitsparenden Batterietest für E-Autos

Die Batterie des Elektroautos ist der wichtigste Indikator für den Wert des Fahrzeugs. Ungünstige Bedingungen wie ein ineffizienter Fahrstil, hohe Fahrgeschwindigkeit, Hitze oder Kälte sowie Kilometerstand, Ladezyklen und viele andere Faktoren können die Batteriekapazität verringern. Unser Test liefert eine eindeutige Aussage über die verbleibende Kapazität der Antriebsbatterie, sodass Kaufende und Verkaufende den Wert, die Funktionalität und die Leistung von gebrauchten Elektroautos besser einschätzen können.

In 15 Minuten und vier Schritten bestimmt unser Batterietest die Restkapazität einer gebrauchten Elektroautobatterie:

Schritt 1 – Vorbereitung

Unser DEKRA Experte führt den Test für Sie durch. Er ruft die Anwendung zum Batterietest auf und verbindet sein Smartphone mit der Fahrzeugkommunikationsschnittstelle (VCI) und diese wiederum mit dem OBD-Anschluss des Fahrzeugs.

Schritt 2 - Statischer Test

Nach Eingabe der allgemeinen Fahrzeugdaten werden die erforderlichen Diagnosedaten ausgelesen und das Hochvoltsystem sowie das Batteriemanagementsystem geprüft.

Schritt 3 - Dynamischer Test

Die Daten werden während einer kurzen Beschleunigung auf einer Strecke von ca. 100 Metern gesammelt.

Schritt 4 – DEKRA Testergebnis

Die Auswertung ist in wenigen Minuten bereit und zeigt die Restkapazität der Batterie übersichtlich und verständlich an.

Valide, zuverlässige Testergebnisse

Unser Batterietest mit seinem patentierten Algorithmus wurde von einer renommierten Universität validiert. Der Test ist anspruchsvoll und schnell, aber präzise und bietet den zusätzlichen Vorteil, dass er eine unabhängige und objektive Bewertung der Restkapazität der Antriebsbatterien dieser Elektrofahrzeuge ermöglicht. Das trägt dazu bei, die Transparenz und das Vertrauen in den Kauf und Verkauf von gebrauchten Elektrofahrzeugen zu fördern.
Liste E-Fahrzeuge Batterie Schnelltest
Audi
 
e-tron 50 quattro (GE) 71/64.7kWh 10/2019-10/2022 (230kW)
Q4 50 e-tron quattro (F4) 82/76.6kWh 03/2021- (220kW)
e-tron GT quattro (FW) 93,4/83,7kWh 12/2020- (350kW)
e-tron 55 quattro (GE) 95/86,5kWh 11/2019-10/2022 (300kW)
A3 40 TFSI e (8Y) 13/10.4kWh 10/2020- (150kW)
A8 60 TFSI e (D5) 14.1/11.3kWh 10/2019-11/2021 (330kW)
Q5 50 TFSI e (FY) 17.9/14.4kWh 02/2021- (220kW)
A6 55 TFSI e (C8) 14,1/11,3kWh 10/2019-12/2020 (270kW)
A6 50 TFSI e (C8) 14,1/11,3kWh 02/2020-12/2020 (220kW)
Q4 40 e-tron (F4) 82/76,6 kWh 03/2021- (150 kW)
BMW
Citroen
Cupra
FIAT
Ford
Honda
Hyundai
Jaguar
Jeep
Kia
Lexus
Mercedes
Mini
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Polestar
Porsche
Renault
Skoda
Smart
Streetscooter
Tesla
Toyata
Volkswagen
Volvo

Häufig gestellte Fragen zu unserem Batterietest an Elektrofahrzeugen

Welche Faktoren beeinflussen die Alterung einer E-Auto-Batterie?
Das Alter der Batterie ist nicht nur eine Funktion der linearen Zeit (kalendarisches Alter), sondern auch des Zyklus des Ladens und Entladens (zyklisches Alter). Wenn die Batterie altert, nimmt ihre Kapazität allmählich ab, was sich auf die Reichweite des Fahrzeugs auswirkt. Die Alterung der Traktionsbatterie eines Elektroautos bedeutet eine Verschlechterung der Batterieeigenschaften. Neben der Alterung wirken sich auch hohe Temperaturen, häufiges Vollladen (hohe Spannung), Tiefentladung (niedrige Spannung) und hoher Ladestrom auf den Gesundheitszustand der Batterie und damit auf ihre Kapazität aus.
Warum ist es wichtig, die verbleibende Kapazität der Batterie eines Elektrofahrzeugs zu kennen?
Wie unterscheidet sich dieser Batterietest für gebrauchte Elektroautos von anderen Tests?
Gibt es Voraussetzungen für den Batterietest?
Wie funktioniert der Test genau?
Was enthält der Testbericht und wie erhalte ich ihn?
Bei welchen Fahrzeugtypen kann der Batterietest derzeit durchgeführt werden?

DEKRA – Ihr kompetenter Partner für E-Mobilität

Wir sorgen seit unserer Gründung im Jahre 1925 für Sicherheit. Mit Leidenschaft und Kompetenz und mit heute über 40.000 Beschäftigten weltweit denken wir für die Sicherheit voraus.
DEKRA ist Ihr richtiger Ansprechpartner rund um das Thema E-Mobility. Unsere Experten begleiten Sie mit Prüfdienstleistungen während der gesamten automobilen Wertschöpfungskette: Von der Homologation- und Typprüfung über Produkt- und Materialprüfung bis hin zu Ausbildung und Mobility 4.0.