DEKRA Vision Zero

Mehr Sicherheit auf den Straßen und weniger Opfer

Vision Zero ist das Ziel, die Zahl der Toten und Schwerverletzten im Straßenverkehr auf Null zu reduzieren, d. h. keine Todesopfer und 100 % sichere Ankünfte. Die Vision Zero wurde ursprünglich in Schweden entwickelt, ist aber inzwischen in vielen Ländern der Welt zu einer Strategie für Verkehrssicherheitsmaßnahmen geworden.

Wir bei DEKRA sind sicher, dass wir dieses Ziel erreichen können, wenn wir uns alle in den Bereichen, in denen wir etwas bewirken können, langfristig dafür einsetzen. Mancherorts ist die Vision Zero bereits erreicht. Viele Städte auf der ganzen Welt haben dies in den letzten Jahren getan. Sie können sie auf unserer interaktiven Karte sehen.
Die DEKRA Vision Zero Map umfasst derzeit 26 Länder auf der ganzen Welt. Sie erfasst alle Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern, in denen es seit 2009 mindestens ein Kalenderjahr ohne Verkehrstote in geschlossenen Ortschaften gab. Die Karte geht auf einen DEKRA Verkehrssicherheitsreport aus dem Jahr 2014 zurück, der sich mit dem Thema urbane Mobilität beschäftigt. Für den Report haben die Unfallforscher von DEKRA die Unfallstatistiken von zunächst 17 europäischen Ländern aus den Jahren 2009 bis 2012 ausgewertet.
Dabei wurde deutlich, dass in Hunderten von Städten mit mehr als 50.000 Einwohnern mindestens ein Jahr lang keine Verkehrstoten zu beklagen waren. Die überraschende Erkenntnis wurde im DEKRA Verkehrssicherheitsreport 2014 veröffentlicht und in der ersten Version dieser interaktiven Karte visuell dargestellt. Seitdem sind immer mehr statistische Daten in die Karte eingeflossen. Die Statistiken werden aktualisiert, sobald mehr Daten verfügbar sind, und im Laufe der Zeit sind weitere Länder hinzugekommen.